10. Geburtstag der Seniorenwohnanlage des Wohnparks „Am Camps“

10 Jahre ist es nun her, dass unsere Seniorenwohnanlage des Wohnparks „Am Camps“ in Havelberg feierlich eröffnet wurde und die ersten Mieter einzogen. Bei einem gemeinsamen Beisammensein mit Mittagessen, sahen sich unsere Mieter eine Bildershow der vergangenen Jahre an und schwelgten dabei in Erinnerungen. Stand doch einst auf dem Grundstück der Seniorenwohnanlage eine klassizistische Villa, welche im Jahre 1833 errichtet wurde. Viele Havelberger erinnern sich noch heute gerne an dieses prächtige Gebäude. Eine Besonderheit des Eingangsbereichs war die breite Freitreppe aus Sandstein, die oben ein gusseisernes Gitterwerk trug. An den Eingangsbereich grenzten zwei massive Stützpfeiler mit parallel verlaufenden floralen Stuckverziehrungen. Hinter der Villa befand sich ein großer, parkähnlicher Garten mit drei klassizistischen Grabdenkmälern.
Diese sind auch heute noch im Park, hinter der Seniorenwohnanlage zu finden. Im Jahre 1948 übernahm die „Innere Mission im Land Brandenburg“ das Gebäude und richtete ein Altenpflegeheim ein. Seit 1999 stand das Gebäude leer und die Natur eroberte sich das Objekt nach und nach zurück. Die Lewida GmbH kaufte das Grundstück, um einen Wohnpark unter Einbeziehung der Villa, zu errichten. Nach eingehender Prüfung des Gebäudes stellte sich jedoch leider heraus, dass durch den intensiven Schwammbefall ein Erhalt nicht mehr möglich war.

(Bildquelle: Archiv Prignitz-Museum am Dom Havelberg)