Die Krise ist nur gemeinsam zu bewältigen!

Seit gut einem Jahr hat uns die Corona-Pandemie nun fest im Griff und ein Ende ist bisher nicht absehbar. Ein Jahr, dass vor allem den Mitarbeitenden in der Pflege sehr viel abverlangt und Kraft gekostet hat.
Dennoch wurden in letzter Zeit seitens der Landesregierung immer wieder Stimmen laut, dass Träger der Pflege zu wenig tun würden um die Eindämmung der Pandemie voran zu treiben. Aus diesem Grund richtet sich die LIGA der Freien Wohlfahrtspflege im Land Sachsen-Anhalt e.V. mit einem offenen Brief an Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff sowie Ministerin Petra Grimm-Benne. Gegenseitige Schuldzuweisungen sind gerade in Krisenzeiten kontraproduktiv. Lösungsorientierung, Verständnis, gegenseitige Unterstützung und Zusammenhalt sind nicht nur in Krisenzeiten gefragt!

An all´ unseren Standorten spüren wir diese gegenseitige Unterstützung und den Zusammenhalt sehr stark, wie zum Beispiel in unserem Wohnpark „Zur Heide“ in Lostau. Ende des Jahres 2020 meldete sich bei unserer Einrichtungsleiterin Frau Dohl ein Ehepaar, welches sich schon im Ruhestand befindet. Die ehemalige Pflegefachkraft und ihr Mann, welcher als Fahrschullehrer tätig war, boten ihre Hilfe zur Unterstützung des Wohnparks in der Krisenzeit an. Da jede helfende Hand gebraucht wird, nahm Frau Dohl das Angebot dankend an. Seitdem helfen die beiden, wo sie nur können – sei es beim Testen der Besucher, in der direkten Pflege, für Botengänge oder zur Unterstützung des Hausmeisters. Hiermit möchten wir uns von ganzem Herzen für die selbstlose Hilfsbereitschaft bedanken.

https://www.lewida.de/wp-content/uploads/2021/02/Anlage-1-21-02-16-OffenerBrief-Krise_gemeinsam_bewaeltigen.pdf