Internationaler Tag der Pflegenden

Wie in jedem Jahr wird am 12.Mai der internationale Tag der Pflegenden begangen. Doch in diesem Jahr wird er ein ganz besonderer sein. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat das Jahr 2020 zum weltweiten Jahr der Pflegenden und Hebammen erklärt. Zudem fällt der Aktionstag auf den 200. Jahrestag der Geburt von Florence Nightingale – der Begründerin der Krankenpflege. Das Motto des diesjährigen Tags der Pflegenden lautet „Nursing the World to Health – Die Welt gesund pflegen“ und soll die Bedeutung der professionellen Pflege für alle Menschen dieser Welt würdigen. Gerade während der Coronavirus-Pandemie hat die Pflege einen anderen Stellenwert bekommen und erfährt schließlich die Anerkennung und Wertschätzung, für die wir uns seit Jahren einsetzen. Pflegerinnen und Pfleger werden endlich als tragende Säule unserer Gesundheitsversorgung angesehen. Hoffen wir, dass das auch nach der Krise noch lange in den Köpfen der Menschen bleibt.
Unseren Mitarbeitenden danken wir von ganzem Herzen für ihr Engagement, ihre Professionalität sowie die großartige Arbeit, die sie Tag für Tag leisten.