Studie mit der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in Havelberg und Calbe

Seit Juli 2021 führt die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Die sogenannte SEQI-Studie durch. Dabei werden im wöchentlichen Turnus Pflegeeinrichtungen in Sachsen-Anhalt besucht, welche sich bereit erklärt haben an der Studie teilzunehmen. Ziel der Studie ist es, den Mitarbeitenden die Thematik Digitalisierung in der Pflege näher zu bringen. So durften unsere Mitarbeitenden des Wohnparks „Am Camps“ in der vergangenen Woche neue digital assistive Technologien für die Pflege kennenlernen und in der Praxis ausprobieren. Unsere Mitarbeitenden und auch unsere Bewohner waren sehr interessiert an den Technologien und erprobten alles mit viel Freude und Neugier. Besonders der Emotionsroboter „Paro“, in Form einer Babyrobbe kam bei unseren Bewohnern sehr gut an. Ebenso ausprobiert wurden der Roboter „Max“, Emotionsroboter „Pleo“ in Form eines Dinosauriers, Exo-Skelette zur Unterstützung beim Heben und Tragen sowie VR-Brillen. Für unsere Mitarbeitenden und Bewohner war es eine sehr spannende und aufregende Woche, die allen viel Freude bereitete. In der ersten Dezemberwoche dürfen sich dann noch unsere Mitarbeitenden des Wohnparks „Lindenhof“ ausprobieren. Ein großer Dank geht an die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie an Herrn Hofstetter für die tolle Einweisung und Ermöglichung der Teilnahme an der Studie.